Helfer-Portrait: Felix Viergutz, Küchenleiter im Klinikum Südstadt

Meldung vom 30.04.2020

Rund 300 Menschen kommen täglich in normalen Zeiten in die Klinik-Kantine zum Essen. „Meine Aufgabe ist es, täglich ein gesundes und nahrhaftes Mittagessen, frisch zubereitet, vegetarisch oder mit Fleisch inklusive eines Salatbuffets anzubieten“, erklärt Felix Viergutz, Küchenleiter am Klinikum.

„Seit dem 1. Oktober 2008 arbeite ich als Koch hier. Los ging alles mit einer Probezeit von vier Wochen. Danach wurde ich sehr schnell als Koch in der Klinikküche eingestellt. Über die Zeit reifte in mir dann die Idee, als Koch den Meister drauf zu setzen. Ich hatte Glück. Die Klinikleitung begrüßte diesen Vorschlag und kam finanziell für die Kosten auf.“ Diese Zeit war anstrengend, denn nach der Arbeit musste Felix Viergutz sehr viel lernen und sich auf die Prüfungen vorbereiten. „Nach zwei Jahren hatte ich meinen Meisterbrief in der Tasche“, so der Küchenleiter. „Und nach zwei weiteren Jahren übernahm ich dann die Küchenleitung am Klinikum.“

Nach Viergutz ist es wichtig, frische Zutaten für das Mittagessen zu verwenden. Täglich kauft er daher rund 40 bis 50 Prozent der Zutaten frisch ein.

„Nachdem unsere Kantine auf Grund von Corona drei Wochen geschlossen hatte, überlegten wir, mein Küchenteam und ich, eine Mitarbeitertüte zum Verkauf anzubieten. Diese war gefüllt mit einem Brötchen, Jogurt, Obst und einem Riegel. Die Tüte verkaufte ich für zwei Euro, also sehr günstig. Der Absatz war reißend“, so der Küchenleiter.

„Seit kurzem bieten wir unseren Mitarbeiterninnen und Mitarbeitern an, bei uns in der Kantine ein Mittagessen „to go“ zu erwerben. Dabei können alle zwischen zwei verschiedenen Gerichten wählen.“

„Das Küchenteam aus drei Köchen (Vollkost), vier Diätköchen, Beiköchen, Küchenhilfen, Servicepersonal, der Buchhaltung und den Diätberaterinnen hält gut zusammen und ist seit Corona noch mehr zusammengerückt“, freut sich Felix Viergutz.

Text: Dr. Gesine Selig, Klinikum Südstadt Rostock