Senioreninformationstag Südstadt und Biestow am 25. Oktober

Pressemitteilung vom 04.10.2023 - Umwelt und Gesellschaft

Zum 7. Senioreninformationstag für die Südstadt und Biestow sind alle Interessenten am 25. Oktober 2023 von 14 bis 17 Uhr herzlich in das Stadtteil- und Begegnungszentrum „Heizhaus“ in der Tychsenstraße 22 eingeladen, teilt Rostocks Koordinatorin für Gesundheitsförderung Kristin Schünemann mit.

Die bunte Veranstaltung unter dem Motto „Selbstbestimmt und aktiv im Alter“ wird mit einem schwungvollen plattdeutschen Kulturprogramm des Vereins „Klönsnack -Rostocker 7“ eröffnet. Zwei Podiumsrunden thematisieren Ideen, wie sich Rostocker*innen an der Entwicklung ihres Stadtteils beteiligen können, darunter das Beteiligungsprojekt „Studio Südstadt“ und „Klarschiff.HRO“. Ein virtuelles Modell der Südstadt kann erkundet werden.

Darüber hinaus gibt es Anregungen für Bewegungsangebote im öffentlichen Raum wie das Projekt „Aufleben“ und einen „Nordic-Walking-Parcours“. Wer Infos zum neuen elektronischen Rezept benötigt, kann sich beraten lassen. Der Seniorenbeirat Südstadt/Biestow stellt die Projekte „Großelternpatenschaften“ und „Telefonkette“ vor. Info-Stände bieten Hilfreiches aus den Bereichen Prävention, Gesundheitsförderung, Selbsthilfe und Nachbarschaftshilfe. Auch das gemütliche Beisammensein kommt nicht zu kurz. Die DRK-Ortsgruppe Südstadt offeriert Leckereien auf einem Kuchenbasar. Unterstützt wird dieser Tag vom Stadtteil- und Begegnungszentrum Südstadt/Biestow, dem Seniorenbeirat Südstadt/Biestow und dem Projekt „Länger leben im Quartier“ in Kooperation mit dem Gesundheitsamt der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und die Teilnahme kostenfrei.