Home
Navigation

Self-Service-Terminals jetzt in allen Ortsämtern

Pressemitteilung vom 26.03.2021

Nachdem nun auch das Ortsamt Ost mit einem Self-Service-Terminal ausgestattet wurde, stehen diese Geräte jetzt in jedem Ortsamt zur Verfügung. Darüber informiert das Stadtamt. Das Serviceterminal eignet sich für die Beantragung von Personalausweisen, Reisepässen sowie vorläufigen Dokumenten. Die Erfassung der Daten erfolgt über eine transparente und leicht verständliche Nutzerführung, auf Wunsch auch fremdsprachig. Benutzerinnen und Benutzer können die einzelnen Schritte des Beantragungsprozesses jederzeit nachvollziehen.

Mit der Nutzung des Terminals werden biometrische Daten der Antrag Stellenden wie Passbild, Fingerabdrücke und Unterschrift selbst erfasst und danach automatisiert an die zuständige Bearbeiterin oder den Bearbeiter weitergeleitet. Dabei werden nur die Daten erfasst, die für die von der Nutzerin oder dem Nutzer ausgewählten Dokument benötigt werden. Diese Daten werden dann in der weiteren Bearbeitung des Vorganges abgerufen und verarbeitet. Der Prozess der Beantragung von Ausweisdokumenten wird durch die Nutzung der Selbstbedienungsterminals merklich verkürzt, für Kunden entstehen geringere Wartezeiten. Mit einer Gebühr von 4,20 Euro (zzgl. der Kosten für das beantragte Dokument) ist dieses Serviceangebot darüber hinaus sehr kostengünstig. Das höhenverstellbare Gerät erfordert eine Körpergröße von mindestens 120 Zentimetern. Daher ist die Nutzung dieses Terminals für Kinder und Rollstuhlfahrende leider nur eingeschränkt möglich.

Selbstverständlich bleibt es aber auch in Zukunft uneingeschränkt möglich, Passbilder selbst mitzubringen und alle Antragsschritte am Arbeitsplatz gemeinsam mit einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter zu erledigen.

Aufgrund der weiter geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen sind Vorsprachen in allen Rostocker Ortsämtern derzeit ausschließlich nach vorheriger Online-Terminbuchung möglich. Mit der Online-Terminvergabe kann ein individueller Termin für ausgewählte Leistungen in den Ortsämtern vereinbart werden, um sich lange Wartezeiten zu ersparen.