Home
Na­vi­ga­ti­on

Le­bens­la­ge 2. Än­de­rung ei­ner bau­li­chen An­la­ge


Fol­gen­de Leis­tun­gen wur­den zum The­ma 2. Än­de­rung ei­ner bau­li­chen An­la­ge ge­fun­den:


  • Bau­ge­neh­mi­gung für die Än­de­rung ei­ner An­la­ge: Ver­län­ge­rung be­an­tra­gen

    Sie kön­nen ei­ne Ver­län­ge­rung der Bau­ge­neh­mi­gung bis zu ei­nem Jahr be­an­tra­gen, wenn Ih­nen zu Ih­rem Bau­vor­ha­ben ei­ne gül­ti­ge Bau­ge­neh­mi­gung für die Än­de­rung ei­ner An­la­ge vor­liegt.

    Zur Dienst­leis­tung

  • Bau­ge­neh­mi­gung für die Än­de­rung ei­ner An­la­ge be­an­tra­gen

    Für die Än­de­rung be­stimm­ter bau­li­chen An­la­gen be­nö­ti­gen Sie ei­ne Bau­ge­neh­mi­gung. Da­für stel­len Sie bei der zu­stän­di­gen un­te­ren Bau­auf­sichts­be­hör­de ei­nen Bau­an­trag.

    Zur Dienst­leis­tung

  • Bau­ge­neh­mi­gung für die Nut­zungs­än­de­rung ei­ner An­la­ge be­an­tra­gen

    Be­vor Sie die Nut­zung ei­ner bau­ge­neh­mi­gungs­be­dürf­ti­gen An­la­ge än­dern kön­nen, be­nö­ti­gen Sie ei­ne Ge­neh­mi­gung zur Nut­zungs­än­de­rung (Bau­ge­neh­mi­gung). Da­für stel­len Sie bei der zu­stän­di­gen un­te­ren Bau­auf­sichts­be­hör­de ei­nen An­trag auf Nut­zungs­än­de­rung (Bau­an­trag).

    Zur Dienst­leis­tung

  • Denk­mal: Ge­neh­mi­gung der Än­de­rung von Denk­ma­len be­an­tra­gen

    Hier kön­nen Sie ei­ne Ge­neh­mi­gung der un­te­ren Denk­mal­schutz­be­hör­de für jeg­li­che Maß­nah­men, die zu Än­de­run­gen an Ih­rem Denk­mal füh­ren und kei­ne Bau­ge­neh­mi­gung be­dür­fen, be­an­tra­gen.

    Zur Dienst­leis­tung

  • Er­fül­lungs­er­klä­rung für die Ein­hal­tung der An­for­de­run­gen des Ge­bäu­de­en­er­gie­ge­set­zes bei Än­de­run­gen von be­stehen­den Ge­bäu­den ein­rei­chen

    Wenn Sie ein be­heiz­tes oder ge­kühl­tes Ge­bäu­de be­sit­zen, und Sie Au­ßen­bau­tei­le er­neu­ern, er­set­zen oder erst­ma­lig ein­bau­en und das Ge­bäu­de en­er­ge­tisch be­wer­tet wird, müs­sen Sie nach­wei­sen, dass das Ge­bäu­de die en­er­ge­ti­schen An­for­de­run­gen des Ge­bäu­de­en­er­gie­ge­set­zes ein­hält.

    Zur Dienst­leis­tung

  • Teil­bau­ge­neh­mi­gung für die Än­de­rung ei­ner An­la­ge: Ver­län­ge­rung be­an­tra­gen

    Wenn Ih­nen zu Ih­rem Bau­vor­ha­ben ei­ne gül­ti­ge Teil­bau­ge­neh­mi­gung für die Än­de­rung ei­ner An­la­ge vor­liegt, kön­nen Sie ei­ne Ver­län­ge­rung um je­weils bis zu ei­nem Jahr be­an­tra­gen.

    Zur Dienst­leis­tung

  • Teil­bau­ge­neh­mi­gung für die Än­de­rung ei­ner An­la­ge be­an­tra­gen

    Mit der Teil­bau­ge­neh­mi­gung kön­nen Sie vor der Er­tei­lung der Bau­ge­neh­mi­gung mit den Bau­ar­bei­ten zur Än­de­rung von Bau­ab­schnit­ten be­gin­nen. Hier­zu stel­len Sie bei der zu­stän­di­gen un­te­ren Bau­auf­sichts­be­hör­de ei­nen An­trag auf Teil­bau­ge­neh­mi­gung.

    Zur Dienst­leis­tung

  • Un­ter­la­gen zur Bau­ge­neh­mi­gungs­frei­stel­lung für die Än­de­rung ei­ner An­la­ge ein­rei­chen

    Für die bau­ge­neh­mi­gungs­frei ge­stell­te Än­de­rung ei­ner An­la­ge be­nö­ti­gen Sie ei­ne Ge­neh­mi­gungs­frei­stel­lung. Da­für rei­chen Sie bei der zu­stän­di­gen Ge­mein­de die er­for­der­li­chen Un­ter­la­gen ein.

    Zur Dienst­leis­tung