Jugend gestaltet mit – Jugendaktionstag „reclaim your streets“

Pressemitteilung vom 03.06.2022 - Kultur, Freizeit, Sport / Umwelt und Gesellschaft

Mit dem jährlichen Jugendaktionstag „reclaim your streets - die Stadt gehört auch uns“ soll am 17. Juni 2022 auf die Lebensrealitäten von jungen Menschen im öffentlichen Raum in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock aufmerksam gemacht werden, teilt das Amt für Jugend, Soziales und Asyl mit.

Das Bedürfnis nach Ruhe und Ordnung auf öffentlichen Plätzen rückt junge Menschen in der Stadt weiterhin verstärkt ins gesellschaftliche Abseits und erschwert durchaus eine lebendige Jugendkultur. Gerade sie brauchen Plätze und Freiräume, um selbstbestimmt ihre Freizeit verbringen zu können. Kinder und Jugendliche haben ihre eigene Sprache, Ausdrucksweisen und eine Vielzahl von Subkulturen, die oft missverstanden werden oder denen mit Ablehnung begegnet wird.

Mit verschiedenen Aktionen fördert das Aktionsbündnis, dem verschiedene Einrichtungen und Vereine der Stadt angehören, dass Kinder und Jugendliche als selbstverständlicher Teil des öffentlichen Raumes wahrgenommen und als das gesehen werden, was sie sind: eben auch manchmal laut und bunt.

So werden Kinder, Jugendliche und Heranwachsende am 17. Juni 2022 von 14 Uhr bis 18 Uhr vor dem Kröpeliner Tor unter anderem eine Graffiti-Wand besprühen, in einer Street-Soccer-Anlage miteinander Fußball spielen und sich in unterschiedlichen Workshops ausprobieren können. Künstlerinnen und Künstler sowie Gruppen bzw. Bands treten auf einer Bühne auf. Junge Leute sind eingeladen mitzumachen, eigene Ideen zu entwickeln, neue Kontakte zu knüpfen und ihre Meinung zu sagen.

Von 16 bis 18 Uhr stellen sich Rostocker Jugendinitiativen vor und gehen mit weiteren Akteurinnen und Akteuren der Hanse- und Universitätsstadt Rostock auf einem Podium ins Gespräch.