Home
Navigation

Aktionstage gegen Krebs machen am Sonntag in Warnemünde Station

Pressemitteilung vom 09.06.2023 - Umwelt und Gesellschaft

Die Aktionstage des bundesweiten Selbsthilfenetzwerks Kopf-Hals-Mund-Krebs unter dem Motto „UTA - Unterwegs trotz alledem“ machen am Sonntag, 11. Juni 2023, in Warnemünde Station. Darüber informiert das Gesundheitsamt. Ein Informationszelt steht von 10.30 bis 16.30 Uhr an der Treppe zum Leuchtturm. Von dort startet um 11 Uhr eine kleine Wanderung in Richtung Diedrichshagen. Ab 14 Uhr ist Live-Musik mit Jaqueline Boulanger geplant.

Das landesweit im Juni stattfindende Projekt soll zum gemeinsamen Wandern, Joggen, Radfahren und anderen Aktivitäten anregen. Ziel ist es, zusammen unterwegs sein und Strecken zu bewältigen.

Jährlich erkranken rund 14.000 Menschen in Deutschland an einem Kopf-Hals-Mund-Krebs. Von den Bundesländern liegt Mecklenburg-Vorpommern mit 540 Neuerkrankungen pro Jahr bezogen auf die Bevölkerungszahl an der Spitze. Ursache ist der hohe Konsum von Tabak und Alkohol, der als Hauptauslöser zu sehen ist. Nach wie vor werden diese Tumore meist relativ spät entdeckt. Dementsprechend muss die Behandlung besonders operativ recht umfassend, radikal und folgenschwer durchgeführt werden. Die Fünf-Jahres Überlebensrate liegt trotzdem nur bei ca. 50 Prozent. Gesichtsentstellungen, Kau- und Schluckprobleme, Sprechstörungen und körperliche Einschränkungen der oberen Extremitäten führen dazu, dass sich viele Betroffene zurückziehen und oft isoliert bleiben.


Weitere Informationen: www.krebsgesellschaft-mv.de