Gesundheitsamt informiert zur Vorsorge ab 60 Jahren

Pressemitteilung vom 13.09.2024 - Rathaus

Die "Vorsorge für Personen über 60 Jahren" steht im Mittelpunkt einer öffentlichen Informationsveranstaltung, zu der das Rostocker Gesundheitsamt alle Interessenten am 9. Oktober 2024 von 9 bis 12 Uhr in das Stadtteil- und Begegnungszentrum Heizhaus in der Tychsenstraße einlädt. Die Teilnehmer*innen können sich umfassend zu verschiedenen Gesundheitsthemen informieren und ihre Fragen direkt an Expert*innen richten.

Ein Schwerpunkt liegt auf einem ärztlichen Vortrag über Gürtelrose und die verfügbaren Impfmöglichkeiten. Diese schmerzhafte virale Infektion kann insbesondere ältere Menschen betreffen und aufgrund einer Nervenentzündung auch noch nach dem Abklingen des Ausschlages lange Zeit Beschwerden verursachen. Deshalb sind eine frühzeitige Information und Impfung von großer Bedeutung.

Darüber hinaus wird der Seniorenassistenzdienst des Gesundheitsamtes vorgestellt, der wertvolle Unterstützung im Alltag bietet. Auch zu rechtlichen Themen wie Vorsorgevollmachten und Betreuungsverfügungen wird informiert. Darüber hinaus können sich die Teilnehmer*innen der Veranstaltung vor Ort gegen Influenza impfen lassen. Die Grippeimpfung ist ein wichtiger Bestandteil der Gesundheitsvorsorge, insbesondere in der kalten Jahreszeit. Eine vorherige Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht notwendig.

Kontakt:
Gesundheitsamt Rostock, Bereich Impfberatung