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Corona-Infos und Formulare

Auf dieser Seite fließen relevante Beiträge und Informationen des Gesundheitsamtes Rostock zum Thema "Corona-Virus" und Maßnahmen gegen seine Ausbreitung zusammen. Wir tun unser Mögliches, um diese Seite regelmäßig zu aktualisieren, dennoch kann es bei Änderungen von Maßnahmen, zu Verzögerungen kommen.

Die aktuellen Informationen finden Sie stets auf der Seite der Landesregierung unter: https://www.regierung-mv.de/corona/

HINWEIS ZUR CORONA-Schutzimpfung: Das Gesundheitsamt Rostock führt KEINE Corona Schutzimpfungen durch und vergibt auch KEINE Termine für diese Impfung. Ebenfalls haben die kommunalen Gesundheitsämter keinen Einfluss darauf, wer geimpft wird. Wir bitten Sie daher von Anfragen diesbezüglich abzusehen. Alle Impfberechtigten werden vom Land angeschrieben. Auch die Einrichtung von landesweiten Call Centern ist in Planung. Bitte entnehmen Sie die Informationen hierzu, tagesaktuell aus der Presse.

HINWEIS ZUR CORONA-Schutzimpfung: Das Gesundheitsamt Rostock führt KEINE Corona Schutzimpfungen durch und vergibt auch KEINE Termine für diese Impfung. Ebenfalls haben die kommunalen Gesundheitsämter keinen Einfluss darauf, wer geimpft wird. Wir bitten Sie daher von Anfragen diesbezüglich abzusehen. Alle Impfberechtigten werden vom Land angeschrieben. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die zentrale Impfhotline M-V: 0385 20271115 (Mo.-Fr. von 08.00-16.00 und Sa.+So. 09.00-16.00 Uhr).

"Mein Nachbar hat Corona!" - Wer ist von der Quarantäne betroffen und wer nicht?

Bei einem COVID-19 Infektionsgeschehen hat die Nachverfolgung und Unterbrechung von Infektionsketten die höchste Priorität.

Das Gesundheitsamt Rostock orientiert sich hierbei an den Empfehlungen für das Kontaktpersonenmanagement des Robert-Koch- Institutes. Das heißt, es werden alle Personen erfasst, die direkten und unmittelbaren Kontakt, mit einer Person hatten, die positiv auf das neuartige Coronavirus getestet wurde.

Im Zuge dieser Kontaktermittlung werden zwei Formen von Quarantäne unterschieden: Wer muss in Quarantäne bei Covid 19?

  1. Die Quarantäne für Indexpersonen

Als Indexperson bezeichnet man die Personen, bei der das neuartige Coronavirus nachgewiesen wurde. Die häusliche Isolation gilt sowohl für die betroffene Person als auch für alle im selben Haushalt lebenden Familienmitglieder. Es findet eine regelmäßige Überwachung durch das Gesundheitsamt statt und die Quarantäne muss amtlich aufgehoben werden.

  1. Die Quarantäne, die für Kontaktpersonen

Das heißt alle Personen, die einen direkten und unmittelbaren face-to-face Kontakt zur Infizierten Person hatten, sind aufgefordert in der häuslichen Isolation zu bleiben und unterliegen der Überwachung durch das Gesundheitsamt. Wenn sich keine Symptomatik einstellt, endet die Quarantänezeit in der Regel nach 14 Tagen automatisch. Ein weiterer Unterschied zur ersten Quarantäneform ist, dass sich bei Kontaktpersonen, die Isolation nicht auf alle im Haushalt lebenden Personen auswirkt. Eltern, Geschwister, Freunde, Arbeitskontakte und Kontakte im Freizeitbereich gelten in diesem Fall als 2. oder 3. Kontakt und sind von der Quarantäne ausgenommen.

 Präventiv empfehlen wir aber auch für diese Personen persönliche Kontakte auf ein absolut notwendiges Minimum zu reduzieren und sich im öffentlichen Leben zurück zu halten.

Kurz und knapp: Wer nicht selbst auf COVID 19 positiv getestet wurde oder unmittelbaren Kontakt mit einer positiv getesteten Person hatte, gilt nicht als 1. Kontakt und unterliegt keiner Quarantäne nach Infektionsschutzgesetz.

Sollte ein Arbeitgeber oder eine Betreuungseinrichtung auf ein anderes Verfahren bestehen, muss dieser auch die Kosten für angeordnete Tests tragen. Bitte richten Sie Ihre Fragen zu Corona-Verordnungen und Maßnahmen mit einem aussagekräftigen Betreff an: corona@rostock.de

Der Corona Selbsttest oder Corona Schnelltest ist ein so genannter „Point-of-Care“  (POC) Antigentest, das heißt es ist ein Test, der direkt vor Ort durchgeführt werden kann und nach wenigen Minuten ein Ergebnis liefert.

Allerdings weisen diese Tests eine geringere Sensivität und Spezifität auf als PCR- Tests. Das Ergebnis eines solchen Tests muss also nicht in jedem Fall stimmen.

Ein positives Antigentestergebnis ohne sachkundige Erläuterung oder niedrigschwelligem Angebot zur Beratung und Nachtestung kann zu einer Fehleinschätzung des Betroffenen und damit zu einer erhöhten Verunsicherung führen. Bei richtiger Anwendung und schnellem, eigenverantwortlichem Handeln können die Selbsttest jedoch ein wichtiger Baustein des Infektionsschutzes sein, um die Ausbreitung von SARS-CoV-2 (Corona) zu verlangsamen.

Im Folgenden möchten wir erklären auf was Sie achten sollten, wie Sie das Testergebnis eines Corona Selbsttests interpretieren können und was bei einem positiven Test zu tun ist.

Vor dem Test

 Wie kann ich mir sicher sein, ob der Test den ich gekauft habe eine gute Qualität hat?

  • Hat der Test ein CE Siegel oder einen Prüfvermerk nach IVDR?
  • Liegt dem Test eine Gebrauchsanweisung bei, die Sie gut verstehen können (einfache Sprache, Bilder, eine genaue Beschreibung der Anwendung)?
  • Trauen Sie sich zu, den Test so anzuwenden, wie er in der Anleitung beschrieben ist?
  • Schauen Sie auf die angegebene Sensivität und Spezifität des Die derzeitigen Antigentests haben in der Regel eine Sensivität von 60% und eine Spezifität zwischen 97-99%. Sollten die angegebenen Werte davon deutlich nach unten abweichen, ist zumindest Skepsis geboten.
  • Vorteilhaft ist immer, wenn an dem Ort, an dem Sie den Test erwerben eine Ansprechperson zur Verfügung steht, die Sie nochmal zur Anwendung beraten
  • Überlegen Sie vorab, wie Sie vorgehen, wenn der Test positiv ausfällt.
  • Wenn Sie den Test nutzen möchten, weil Sie den Verdacht haben, dass einer Ihrer Kontakte vielleicht eine COVID-19 Infektion hatte, bedenken Sie – sofern Sie KEINE SYMPTOME HABEN, dass es eine diagnostische Lücke gibt und ein Test erst 5-7 Tage nach dem Risikokontakt, ein möglichst sicheres Ergebnis liefern

 

Durchführung des Tests

  • Die Probenentnahme spielt eine wichtige Rolle für das Ergebnis
  • Es ist völlig normal, dass Sie beim ersten Mal etwas unsicher sind. Aber auch bei Corona Selbsttests gilt: Übung mach den Meister
  • Lesen Sie sich die Anweisungen in Ruhe durch und gehen Sie Schritt für Schritt vor.
  • Insbesondere die Probenentnahme in der Nase bedarf etwas Überwi Trauen Sie sich, es genau wie in der Anleitung beschrieben zu machen.

Nach dem Test

Was bedeutet ein positives Testergebnis?

Ein positives Ergebnis mit einem geeigneten Antigentest stellt zunächst einen Verdacht auf eine SARS-CoV-2 Infektion dar. Es ist jedoch KEINE sichere Diagnose. Bei einer hohen Anzahl an Tests (womit in Deutschland gerechnet werden kann) wird es zu einer  Vielzahl an falsch positiven Befunden kommen.

Dennoch sollten Sie bei einem positiven Ergebnis wie folgt vorgehen:

  1. Bleiben Sie ruhig
  2. Kontaktieren Sie telefonisch Ihren Hausarzt, das nächst gelegene Testzentrum oder das Gesundheitsamt, damit umgehend eine PCR Testung angewiesen werden. Am Wochenende oder an Feiertagen können Sie sich an den kassenärztlichen Notdienst wenden. JEDER positive Schnelltest MUSS mittels eines PCR Tests gegengeprüft werden.
  3. Isolieren Sie sich, wenn möglich, umgehend. Das heißt, wenn Sie nicht zu Hause sind, fahren Sie nach hause und vermeiden Sie bis zum Ergebnis des PCR Test, jeden Kontakt. Gehen Sie nicht Einkaufen, zur Arbeit oder mit dem Hund Gassi. Bitten Sie Nachbarn oder Freunde Aufgaben zu übernehmen - ohne in direkten Kontakt mit Ihnen zu kommen.

Es ist uns bewusst, dass es Situationen gibt, in denen auch nach einem positiven Testergebnis ein Kontakt stattfinden muss. Beispiel: Alleinerziehenden Eltern, die ihr Kind aus der KiTa holen müssen.    Nutzen Sie bitte mind. eine FFP2 Maske, desinfizieren Sie die Hände, kürzen den Kontakt auf das absolut zeitliche Minimum und halten Sie Abstand.

  1. Informieren Sie bitte alle relevanten Kontakte1 der letzten 48 Stunden und bitten Sie diese, Kontakte bis zur Bestätigung des Testergebnis mittels PCR, konsequent zu reduziere

Was bedeutet ein negatives Testergebnis?
Wichtig zu wissen ist, dass ein negatives Testergebnis, eine Corona Infektion nicht ausschließt. Lediglich kann man sagen, dass Sie zum Zeitpunkt des negativen Ergebnis weniger bis gar nicht ansteckend für andere sind.

Die Aussagekraft eines Schnelltest ist zeitlich sehr begrenzt. EIN SCHNELLTEST IST IMMER NUR EINE MOMENTAUFNAHME.

Wenn Sie beispielsweise am Anfang einer Infektion stehen, ist es nicht ungewöhnlich, dass der Schnelltest anzeigt, dass Sie SARS-CoV-2 negativ sind. Einen Tag später oder bei auftretenden Symptomen kann das Ergebnis schon ganz anders ausfallen.

Aus diesem Grund sind die POC-Antigen Schnelltests auch nicht dazu geeignet, sich aus einer nach Infektionsschutzgesetz verordneten Quarantäne frei zu testen.

Sollten Sie trotz eines negativen Antigentests Symptome wie Husten, Fieber, Halsschmerzen, Kopfschmerzen oder Geschmacksveränderungen bei sich feststellen, kontaktieren Sie einen Arzt/eine Ärztin zur Abklärung mittels PCR Test.

Gehen Sie für sich noch einmal Ihre Kontakte der letzten Tage durch, gab es eine Situation, in der eine Übertragung stattgefunden haben kann? Trauen Sie sich an eine eigene Risikoselbsteinschätzung – je besser Sie das können, desto einfacher lassen sich die Ergebnisse eines Schnelltestes interpretieren.

 

Ist Ihr Schnelltest positiv?

Den Infektionsschutz des Gesundheitsamt Rostock erreichen Sie,  entweder per Mail unter ga_infektionsschutz@rostock.de oder telefonisch unter 0381 381 53 -79/-80.

Bei allgemeinen Fragen kontaktieren Sie das Bürgertelefon der Hanse-und Universitätsstadt Rostock unter 0381 381 1111.

Diese Informationen finden Sie als Merkblatt auch nochmal im Downloadbereich dieser Seite.

 

Der erste Ansprechpartner, wenn es um einen COVID 19 Test geht, insbesondere bei Symptomen und für Reiserückkehrer aus nicht Risikogebieten etc. ist die hausärztliche Praxis. Dort kann entschieden werden, ob einen Abstrich selbst vorgenommen wird oder ob man an das Testzentrum der Uniklink verweist. Bitte melden Sie sich insbesondere, wenn Sie Symptome aufweisen, vorher telefonisch in Ihrer Hauarztpraxis.

Im Weiteren gibt es die Möglichkeit sich im Abstrichzentrum der Universitätsklinik Rostock , bei Ihrem Hausarzt oder bei CENTOGENE testen zu lassen. Bitte informieren Sie sich vorher, ob die Kosten des Tests übernommen werden oder es sich um eine Selbstzahlerleistung handelt.

Zertifizierte Schnelltests werden derzeit in einigen Apotheken sowie dem Arbeitsmedizinischen Zentrum CompanyCheck Deutschland GmbH angeboten.

Im Gesundheitsamt Rostock wird derzeit KEINE COVID 19 Diagnostik angeboten!

Die Broschüre beinhaltet Grundlagen zu COVID 19.

  • Was sind die Übertragungswege und wie stecke ich mich an?
  • Wer ist gefährdet?
  • Habe ich COVID 19 oder ist das nur eine Erkältung?
  • Wie unterstützt mich das Gesundheitsamt?
  • Welche Tests gibt es und was passiert, wenn ich die Diagnose Corona positiv lautet?

Ebenfalls werden auch praktische Hinweise zu Maßnahmen gegeben, die ich zuhause umsetzen kann.
Sowohl im privat Haushalt als auch in Haushalten in denen immungeschwächte Menschen leben oder was der Unterschied ist von Quarantäne und Isolation.

Auch werden Begriffe wie Lockdown erkärt oder Möglichkeiten aufgezeigt, das Infektionsrisiko unterwegs, am Arbeitsplatz, in Kita und Schule oder bei Besuchen z.B. in Alten- und Pflegeheimen, zu senken.

Wir wünschen eine informative und spannende Lektüre. Hier finden Sie den "Corona-Knigge".

Information in different languages:

Ich komme aus einem internationalen Risikogebiet! Was nun?
++ACHTUNG NEU++
Die Risikogebiete im Ausland werden jetzt aufgeteilt in Risikogebiet, Hochinzidenzgebiet und Virusvariantengebiet. Es gilt eine Melde-, Test- und Quarantänepflicht.
Einreisende aus einem Risikogebiet müssen spätestens 48 Stunden nach Einreise über ein Testergebnis verfügen.
Einreisende aus einem Hochinzidenzgebiet oder Virusvariantengebiet müssen das Testergebnis bereits bei Einreise mit sich führen.

Ausnahmen und Besonderheiten, z.B. für Pendler und Kinder finden Sie in der aktuellen Quarantäneverordnung unter:
https://www.regierung-mv.de/corona/Verordnungen-und-Dokumente/

Die Quarantänezeit beträgt 10 Tage - eine Verkürzung ist ab dem 5. Tag nach Einreise möglich. Für Einreisende aus Virusmutationsgebieten gibt es die Möglichkeit der Verkürzung NICHT und es gilt eine 14 tägige Quarantäne. Hier muss ein Antrag auf Verkürzung von Amtswegen gestellt werden.

Wie komme ich meiner Meldepflicht nach?

Bitte melden Sie sich vor Einreise über die digitale Einreiseanmeldung (www.einreiseanmeldung.de) an. Sollten Sie dies nicht getan haben, melden Sie sich bitte nach Einreise über das Meldeformular (siehe Downloadbereich) unseres Gesundheitsamtes und schicken dies an reiseverkehr@rostock.de.

Wie kann ich meine Quarantäne verkürzen?
Der Erst-Test bzw. der aus dem Ausland mitgebrachte Test bei Einreise hebt die Quarantäne nicht auf.
Ab dem 5. Tag nach Einreise kann die Quarantäne durch ein negativen COVID 19 Test verkürzt werden, wenn keine Symptome vorliegen, die auf eine COVID 19 Infektion hindeuten.  Das Testergebnis muss nicht der Gesundheitsbehörde übermittelt werden, sondern 10 Tage zur Vorlage bei Anforderung bereitgehalten werden. ACHTUNG: Dies gilt NICHT für Einreisende aus Virusmutationsgebieten! Eine aktuelle Übersicht zu den Virusvarianzgebieten finden Sie hier: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html/

Bei Einreise aus innerdeutschen Risikogebieten
(siehe Lagebericht "Gebiete mit erhöhter Covid 19 Aktivität in Deutschland: https://www.lagus.mv-regierung.de/Gesundheit/InfektionsschutzPraevention/Daten-Corona-Pandemie)
Wenn Sie aus einem Gebiet mit einer Inzidenz über 200 nach Rostock einreisen, begeben Sie sich bitte 10 Tage in Quarantäe. (Ausnahmen bilden dienstliche Reisen und Kernfamilienbesuche)
Die häusliche Isolation kann mit einem Corona- Test (PCOAG Schnelltest oder PCR) 5 Tage nach Einreise verkürzt werden. Wenn Sie über den negativen Testbefund verfügen und keine Symptome aufweisen, die auf COVID 19 hinweisen, gilt die Quarantäne als beendet.

DIE KOSTEN FÜR ALLE ERFORDERLICHEN TESTS MÜSSEN SELBST GETRAGEN WERDEN!

Welches ist mein zuständiges Gesundheitsamt?
Deutschland: https://tools.rki.de/plztool/

Was sind aktuelle Risikogebiete?
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html

Wie sind die aktuellen Regelungen zur Einreise in Deutschland?
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus-infos-reisende.html

Gibt es in Rostock Ausnahmen zur Quarantäneregelung bei Einreisenden und Reisrückkehrern?
In begründeten Fällen können (Quarantäne-)Befreiungen zugelassen werden, sofern dies unter Abwägung aller betroffenen Belange vertretbar ist. Wenn Sie einen Antrag auf Prüfung einer Befreiung stellen wollen, schreiben Sie eine Mail unter dem Betreff Sondergenehmigung an reiseverkehr@rostock.de


Sie sind Einreisender oder Reiserückkehrer aus einem Risikogebiet und haben einen POSITIVEN Test?
Bitte schicken Sie Ihren positiven Test unter Angabe Ihrer Telefonnummer an ga_infektionsschutz@rostock.de

 Es wird sich zeitnah ein Mitarbeiter des Gesundheitsamtes bei Ihnen melden.

Wo finde ich Hilfe, wenn ich Probleme mit einer Reisestornierung habe?
Die Verbraucherzentrale Mecklenburg Vorpommern (VZIn­for­ma­tio­nen für Rei­sen­deMV) stellt Informationen zum Thema Reisen und Stornierungen online zur Verfügung. Die VZMV bietet hierzu auch Beratungsmöglichkeiten per Mail oder per Telefon. Alle Informationenund Kontakte hierzu finden Sie ebenfalls online unter:
https://www.verbraucherzentrale-mv.eu/

Die Quarantäneverordnung sowie weitere Informationen finden Sie unter: https://www.regierung-mv.de/corona/