Home
Navigation

Einschulungsuntersuchungen ab sofort wieder möglich – Termine werden per Post übermittelt

Pressemitteilung vom 29.04.2020 - Umwelt und Gesellschaft

Ab sofort werden im Gesundheitsamt wieder die gesetzlich vorgeschriebenen Einschulungsuntersuchungen durch den Kinder- und Jugendgesundheitsdienst durchgeführt. Terminvergaben erfolgen bereits schriftlich per Post, teilt das Gesundheitsamt mit. Auf Grund der Corona-Situation verzögern sich die Untersuchungen, die in der Paulstraße 22 und in der Hans-Fallada-Straße 1 stattfinden, teilweise bis in das dritte Jahresquartal. Für Kinder, die erst nach dem Einschulungstermin am 3. August untersucht werden können, gilt eine Sonderregelung. Die zeitgerechte Einschulung ist dadurch nicht gefährdet. Die Ergebnisse der schulärztlichen Untersuchungen werden dann an die jeweilige Schule im Nachhinein durch den Kinder- und Jugendgesundheitsdienst übermittelt. 

Für Schülerinnen und Schüler, die auf Grund einer Erkrankung eine Prüfungsbefreiung bzw. amtsärztliche Bescheinigung benötigen, muss telefonisch ein Termin unter der Rufnummer 0381 381-5336 vereinbart werden. Ein aktuelles Attest bzw. eine Krankschreibung von einem Kinderarzt, Hausarzt oder behandelnden Facharzt sollte vorgelegt werden. 

Bei einer Vorstellung im Gesundheitsamt muss ein persönlicher Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Kinder und Jugendliche sollten von nur einem Elternteil begleitet werden.