Home
Na­vi­ga­ti­on

Impf­an­ge­bo­te ge­gen CO­VID-19

Pres­se­mit­tei­lung vom 12.12.2022 - Um­welt und Ge­sell­schaft

Coronavirus (SARS-COV2, COVID-19)Im Auf­trag des Ge­sund­heits­am­tes wer­den zum 22. De­zem­ber 2022 in Ros­tock zwei Impf­stütz­punk­te be­trie­ben. Im Ein­kaufs­zen­trum War­now Park in der Ri­ga­er Stra­ße 5 in Lüt­ten Klein sind Imp­fun­gen ge­gen CO­VID-19 mon­tags zwi­schen 13 und 19 Uhr so­wie diens­tags und don­ners­tags je­weils zwi­schen 9 und 15 Uhr mög­lich. In der Am­bu­lanz des Zen­trums für In­ne­re Me­di­zin (ZIM) der Uni­ver­si­täts­me­di­zin Ros­tock in der Schil­lin­g­al­lee 36 im Han­sa­vier­tel wer­den Imp­fun­gen ge­gen CO­VID-19 mitt­wochs von 13 bis 18 Uhr an­ge­bo­ten. Ei­ne vor­he­ri­ge Ter­min­re­ser­vie­rung un­ter der In­ter­net­adres­se https://​rathaus.​rostock.​de/​Imp​fzen​trum/ ist er­for­der­lich.

Zwi­schen Weih­nach­ten und Neu­jahr sind bei­de Impf­stütz­punk­te ge­schlos­sen. Ab dem 2. Ja­nu­ar 2023 wird nur noch der Impf­stütz­punkt im War­now Park be­trie­ben, der Stand­ort bei der Uni­ver­si­täts­me­di­zin Ros­tock in der Schil­lin­g­al­lee bleibt ge­schlos­sen.

Zu­sätz­lich zu den bis­he­ri­gen Öff­nungs­zei­ten ist der Impf­stütz­punkt im War­now Park ab Ja­nu­ar 2023 auch mitt­wochs von 13 bis 19 Uhr ge­öff­net. Im neu­en Jahr wer­den dort Imp­fun­gen ge­gen CO­VID-19 auch oh­ne Ter­min er­mög­licht, ei­ne vor­he­ri­ge On­line-Ter­min­bu­chung wä­re je­doch wei­ter­hin wün­schens­wert.

Zum Imp­fen mit­zu­brin­gen sind bit­te der Per­so­nal­aus­weis oder Rei­se­pass, der Impf­aus­weis so­wie der aus­ge­füll­te me­di­zi­ni­sche Auf­klä­rungs­bo­gen, der un­ter www.​rostock.​de/​pandemie zum Down­load be­reit­steht.

Im Impf­stütz­punkt Lüt­ten Klein wer­den Grund­im­mu­ni­sie­rung Impf­stof­fe der Her­stel­ler BioNTech (mRNA, ab zwölf Jah­re), No­va­vax (pro­te­in­ba­siert, ab zwölf Jah­re) so­wie Val­ne­va (Ganz­vi­rus-Tot­impf­stoff, ab 18 bis 50 Jah­re) an­ge­bo­ten. Für Auf­fri­schungs­imp­fun­gen (Boos­ter-Imp­fun­gen) ste­hen die Impf­stof­fe der Her­stel­ler BioNTech (an­ge­passt an Omi­kron BA.4-5, ab zwölf Jah­re), Mo­der­na (an­ge­passt an Omi­kron BA.4-5, ab 30 Jah­re) so­wie No­va­vax (ab 18 Jah­re) be­reit. Im Impf­stütz­punkt bei der Uni­ver­si­täts­me­di­zin Ros­tock wird aus­schlie­ß­lich der Impf­stoff der Fa. BioNTech ver­wen­det.

In­for­ma­tio­nen:
www.​rostock.​de/​pandemie

Ter­min­bu­chun­gen:
https://​rathaus.​rostock.​de/​Imp​fzen​trum

_________________________________________