Home
Na­vi­ga­ti­on

4. Ros­to­cker Krebs-Selbst­hil­fe-Tag am 9. Ju­li im Klos­ter zum Hei­li­gen Kreuz

Pres­se­mit­tei­lung vom 02.07.2024 - Um­welt und Ge­sell­schaft

Teil­nah­me kos­ten­frei und oh­ne An­mel­dung mög­lich


Das On­ko­lo­gi­sche Selbst­hil­fe-Netz­werk Ros­tock lädt am Diens­tag, 9. Ju­li 2024, von 17 bis 20 Uhr zum 4. Ros­to­cker Krebs-Selbst­hil­fe-Tag in den his­to­ri­schen Nord­hof des Klos­ters zum Hei­li­gen Kreuz ein, teilt das Ge­sund­heits­amt mit. The­men­schwer­punkt der Ver­an­stal­tung ist in die­sem Jahr die Be­deu­tung der kör­per­li­chen Ak­ti­vi­tät für Men­schen mit und oh­ne Krebs. Die Be­su­cher*in­nen kön­nen Vor­trä­ge zu Vor­tei­len kör­per­li­cher Ak­ti­vi­tät bei Krebs und dem Zu­sam­men­spiel von Kör­per und Psy­che er­le­ben. Zu­dem er­war­ten sie In­for­ma­ti­ons­stän­de der Selbst­hil­fe­grup­pen für per­sön­li­che Ge­sprä­che.

„Wir wis­sen aus ei­ge­ner Er­fah­rung, was die Nach­richt – Sie ha­ben Krebs – aus­löst. Des­halb hel­fen wir mit un­se­ren Kennt­nis­sen und Er­fah­run­gen an­de­ren Be­trof­fe­nen frei­wil­lig und eh­ren­amt­lich. Ne­ben all­ge­mei­nen In­for­ma­tio­nen ver­mit­teln wir Hoff­nung und durch un­ser per­sön­li­ches Bei­spiel zei­gen wir, dass auch mit Krebs ein le­bens­wer­tes, zu­frie­de­nes Le­ben mög­lich ist“, be­tont Dr. Hart­mut Voß von der Deut­schen IL­CO e.V. - Darm­krebs/Sto­ma - Grup­pe Ros­tock.

„Als On­ko­lo­gi­schem Selbst­hil­fe-Netz­werk Ros­tock ist es uns wich­tig, dass un­se­re Gäs­te in ge­müt­li­cher At­mo­sphä­re mit den an­we­sen­den Selbst­hil­fe­grup­pen ins Ge­spräch kom­men kön­nen“, un­ter­streicht Kris­tin Schü­ne­mann, Ko­or­di­na­to­rin für Ge­sund­heits­för­de­rung. Dank der Un­ter­stüt­zung des Kul­tur­his­to­ri­schen Mu­se­ums Ros­tock kann die­se Ver­an­stal­tung er­neut im Klos­ter­gar­ten statt­fin­den. Sie ist für Be­su­cher*in­nen kos­ten­frei und ei­ne An­mel­dung ist nicht er­for­der­lich. Ei­ne mu­si­ka­li­sche Be­glei­tung so­wie Snacks und Ge­trän­ke run­den das Pro­gramm ab.

Die Netz­werk­part­ner – On­ko­lo­gi­sches Zen­trum der Uni­ver­si­täts­me­di­zin Ros­tock, CCC-MV, Ge­sund­heits­amt Ros­tock, Krebs­ge­sell­schaft M-V, Selbst­hil­fe­kon­takt­stel­le Ros­tock und on­ko­lo­gi­sche Selbst­hil­fe­grup­pen im Raum Ros­tock –prä­sen­tie­ren wie­der­holt mit die­sem Ver­an­stal­tungs­for­mat die wert­vol­le Ar­beit der Selbst­hil­fe und wol­len Be­trof­fe­ne er­mu­ti­gen, sich eben­falls zu en­ga­gie­ren.

Dar­über hin­aus star­tet An­fang Ju­li die Auf­klä­rungs­kam­pa­gne „Selbst­hil­fe be­wegt“, in der eben­falls auf die wich­ti­ge Be­deu­tung von „Sport und Be­we­gung“ in der Krebs­prä­ven­ti­on und -nach­sor­ge auf­merk­sam ge­macht wird.