Home
Navigation

2. Rostocker Stilltag online am 24. September

Pressemitteilung vom 11.09.2020 - Umwelt und Gesellschaft

Anlässlich der Weltstillwoche lädt der Landeshebammenverband gemeinsam mit dem Rostocker Gesundheitsamt, dem Amt für Jugend, Soziales und Asyl sowie der Volkshochschule der Hanse- und Universitätsstadt Rostock herzlich zum 2. Rostocker Stilltag am 24. September 2020 von 14 bis 17 Uhr ein. Die Veranstaltung findet online statt. Eingeladen sind nicht nur (werdende) Eltern, sondern auch Großeltern und Interessierte.

Mit dem 2. Rostocker Stilltag wird außerdem die Weltstillwoche eingeleitet, die jedes Jahr in der ersten Oktoberwoche stattfindet. In diesem Jahr steht diese unter dem Motto „Die Natur lässt sich nicht kopieren“.

Stillen sichert das gesunde Aufwachsen für die Kinder und soll daher maßgeblich unterstützt und begleitet werden. Aber auch zur Gesundheitsförderung der Mutter trägt das Stillen bei. Nach dem Europäischen Kodex zur Krebsprävention hat das Stillen einen positiven Einfluss auf das Brustkrebsrisiko. Zudem fördert das Stillen die Bindung zwischen Mutter und Kind.

„Dies ist für uns Anlass genug, um am 2. Rostocker Stilltag unter dem Motto „Gesund aufwachsen von Anfang an“ für das Stillen zu werben und aufzuklären. Dabei geht es uns nicht nur ausschließlich um die gesundheitsfördernden Aspekte für Mutter und Kind sowie eine gesunde Ernährung, sondern auch um den respektvollen und achtsamen Umgang innerhalb der Familien“, unterstreicht Hebamme Kathrin Herold, Vorsitzende und Beauftragte für Stillen und Ernährung des Landeshebammenverbandes Mecklenburg-Vorpommern. Eine Anmeldung zum Stilltag ist nicht erforderlich und die Teilnahme kostenfrei. Die Liveübertragung des 2. Rostocker Stilltages ist im Internet unter https://youtu.be/vGAXTA-XwPg zu verfolgen.

P R O G R A M M

14 Uhr

„Kolostrum – Die wertvolle erste Muttermilch“ 

15 Uhr

„Stillen und Bindung – Expertinneninterview“

16 Uhr

„Beikost- Behutsame Einführung“